Überlebensgroße Skulptur

Marke: JordanLacke
Land: Deutschland

Eingesetzte Produkte

Dass Möbellacke nicht nur auf Tischen und Schränken zum Einsatz kommen beweist die Künstlerin Gala von Reichenfels mit Ihrer überlebensgroßen Skulptur „Der blaue Soldat“. Dieses 210 cm große Kunstwerk aus Lindenholz wird ab September in einer Ausstellung des Künstlersonderbundes in Berlin zu sehen sein.

Im November 2013 begannen die Arbeiten am „blauen Soldaten“ in der Schreinerwerkstatt von Karlheinz Kowarsch in Fürth. Die in Berlin geborene Künstlerin Gala von Reichenfels wählte regionales Lindenholz als Material für die Skulptur eines versehrten Soldaten. Diese soll eine öffentliche Diskussion starten, die das Desinteresse der Bevölkerung an Auslandsmissionen der Armee zur Friedenssicherung in den Mittelpunkt rückt. Ende Juni 2014 wurde das Kunstwerk schließlich vollendet und erstmals im Rahmen einer Vernissage in Fürth der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Oberflächenveredelung des Blauen Soldaten

Als Grundierung kam der 2K PUR-Füller H 1336 von JORDAN Lacke zum Einsatz, der durch seine schnelle Trocknung und seine gute Schleifbarkeit überzeugt, was bei den vielen Rundungen und der ungewöhnlichen Form wichtig ist. Nach einem anschließenden Zwischenschliff konnte mit den weiteren Schritten begonnen werden. Die farbigen Flächen an der Skulptur wurden mit  PD 150 in verschiedenen Farbtönen ablackiert. So wurde der Körper mit 2 Aufträgen in Himmelblau lackiert und spiegelt die Farbe der Vereinten Nationen wieder. Die Farben der Deutschlandfahne wurden mit PD 150 in Rot (RAL 3002) und Schwarz (RAL 9055) mit einem Pinsel aufgetragen. Die goldenen Bereiche wurden in liebevoller Kleinarbeit mit Schlagmetall verkleidet. Die Künstlerin verzichtete bei der Fahne bewusst auf einen transparenten Decklack, um eine leichte Pinselstruktur auf der Oberfläche zu erhalten.

Künstlerin:

Gala von Reichenfels

Herstellungsort:

Schreinerei Karlheinz Kowarsch, Fürth

www.schreinerei-kowarsch.de

Bildgalerie