Meisterprüfungsprojekt – Schreibtisch „KLARU“

Marke: JordanLacke
Land: Deutschland

Eingesetzte Produkte

Bei der Oberflächenveredelung seines Meisterstückes setzte Lukas Binder auf Produkte aus dem Hause JORDAN Lacke.

Im Rahmen der Meisterprüfung 2015 an der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen plante, kalkulierte und fertigte Lukas Binder, von der Schreinerei Binder aus Gersthofen, sein Meisterprüfungsprojekt. Ziel war es, einen Schreibtisch zu fertigen, der vor allem durch seine hochwertigen Materialien, das

funktionale Design, die klare Formensprache und seine versteckten Funktionen überzeugt.

Als Materialien für den Schreibtisch wurden einerseits mit Grundierfolie beschichtete MDF-Platten, aber auch exotisches Bubinga Massivholz verwendet, um einen klaren Kontrast der eingesetzten Werkstoffe zu erzielen.

Als besonderes Highlight des KLARU Schreibtisches lässt sich ganz klar die im Korpus integrierte Lampe hervorheben. Durch den integrierten Schwenkmechanismus, der mittels Linearantrieb und Seilzug funktioniert, lässt sich die Beleuchtung problemlos ein- und ausschwenken. Eine Besonderheit stellt hierbei die An- und Ausschaltfunktion dar, welche die Lampe vollautomatisch steuert.

Der zugehörige Rollcontainer, ausgestattet mit verschiedensten variablen Fächern für edle Schreibutensilien oben und technische Dokumentationen unten, wurde zudem mit Magneten an den Außenseiten versehen.Diese „Abstandshalter“ sorgen dafür, dassder Schreibtisch beim zurückfahren unter die Schreibtischplatte wieder exakt an die definierte Position gelangt.

Oberflächenaufbau

Für die Lackierung der Oberfläche fiel die Wahl auf Produkte aus dem Hause JORDAN Lacke. Ziel war es, eine extrem widerstandsfähige und langlebige Oberfläche mit einer angenehmen Haptik zu erhalten.

Nach dem Vorschliff (Korn 120) wurden die Werkstücke mit dem 2K PUR-Füller H1336 gefüllert. Nach einem weiteren Zwischenschliff und einem erneuten Füllern, wurden die Flächen nochmals geschliffen (Korn 240). Der 2K PUR-Füller H1336wurde auf Grund seiner schnellen Trocknung, hoher Füllkraft und

hervorragenden Schleifbarkeit gewählt.

Als Farblack kam der HIGH-SOLID- COLOR H6000 im Farbton RAL 9001 mit Zwischenschliff (Oberflächenschwamm) und zweimaligem Auftrag zum Einsatz.

Da es bei der finalen Lackschicht auf eine extrem widerstandsfähige Oberfläche ankam, wurde als Decklack der CLASSIC- EXTREME-RESIST 894 verarbeitet. Der Klarlack überzeugt durch seine sehr hohe Beständigkeit gegenüber mechanischer Beanspruchung.

 

Verarbeiter:

Lukas Binder
Schreinerei Wolfgang Binder – Gersthofen

Mail: info@schreinerei-binder.de
Web: www.schreinerei-binder.de

Bildgalerie